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3 Vor der Abreise

3.1 Beurlaubung an der TU

Für die Zeit, die ihr in Newcastle studieren werdet, seid ihr an der TU beurlaubt. Leider bleibt allerdings Euer Semesterzähler in dieser Zeit nicht stehen. Ein Student an der TU kann während seiner Studienzeit maximal für zwei Semester beurlaubt werden. Wenn ihr also für zwei Semester nach Newcastle geht, habt ihr damit Euer Kontingent an Urlaubssemestern aufgebraucht.

Jedoch muß man erstmal beurlaubt werden! Dafür müßt ihr in das Zulassungs-/ Immatrikulations Amt (0029, Mo. - Fr, 8.30 - 12.30) zu Herrn Bachmann gehen und ein paar Dokumente vorlegen, die unbedingt erforderlich sind! Im einzelnen benötigt ihr:

  1. Studienbuch (in ihm werden Eure Urlaubssemester protokolliert).
  2. Bestätigung über den Austausch (erhaltet ihr von Angelika).
  3. Studentenausweis und Personalausweis oder Reisepaß (damit man auch sicher ist, wer ihr seid).
  4. Evtl. Rückmeldequittung für das folgende Semester (wenn ihr Euch schon rückgemeldet hattet).
  5. Evtl. Ausdruck der Immatrikulationsbescheinigungen und des Studentenausweises für das folgende Semester (wenn ihr Sie schon bekommen habt).

Die beiden letzten Dokumente sind nur nötig, wenn ihr Euch schon für das folgende Semester an der TU zurückgemeldet hattet. In diesem Fall könnt ihr Euch den Semesterbetrag erstatten lassen. Dazu wird die Rückmeldequittung gestempelt und ihr dürft damit zur Kasse des Studentenwerkes gehen, um das Geld ausgezahlt zu bekommen. Das Studentenwerk befindet sich im rosa Schweinchenbau neben der LMU Mensa in der Ludwigstraße 13 - U-Bahnhaltestelle Giselastraße). Wenn ihr Euch also Lauferei ersparen wollt und das Glück habt, rechtzeitig über Euren Austausch bescheid zu wissen, dann meldet Euch am besten gar nicht zurück.

Der Ausdruck der Immatrikulationsbescheinigungen und des Studentenausweises für das folgende Semester muß nur vorgelegt werden, wenn nicht der Text >>beurlaubt<< darauf steht. In diesem Fall wird es manuell darauf gestempelt.

3.2 Registrierung an der Uni und Anmeldung für Studentenwohnungen

Sobald ihr wißt, daß ihr nach Newcastle geht, solltet ihr Euch um die Anmeldung an der Uni und einen Wohnplatz in der University Student Accommodation bemühen. Beide Anmeldebögen können gleichzeitig, aber in unterschiedlichen Umschlägen, abgeschickt werden. Beim Ausfüllen der Anmeldebögen empfiehlt es sich alle deutschen Umlaute (ä, ö, ü und ß) in Euren Namen zu vermeiden und diese durch ae, oe, ue und ss auszuschreiben. Der Computer bekommt sonst Probleme ...

Die Anmeldebögen für die Uni in Newcastle könnt ihr bei Angelika bekommen. Sobald sie ausgefüllt sind, sendet sie per Post an Chris Phillips, er wird sie dann zum Registration Office weiterleiten. Eure Bewerbungen für einen Wohnplatz in der University Student Accommodation wird erst dann bearbeitet, wenn ihr im Registration Office registriert seid.

Die folgenden Felder können wie folgt ausgefüllt werden:

Feld Inhalt
5a Computing Science (nicht Computer Science!)
5b Chris Phillips, Computing Science
5c.i --
5c.ii Yes
6a Computing Science
6b Full-Time
7 01/10/9?
8-10 Details über Schulabschluß, DVP und Arbeitserfahrung
(sind aber wohl nicht so wichtig und müssen auch
nicht unbedingt vollständig sein.)
11 scholarship, savings
Erasmus
6 * 400 DM oder 9 * 400 DM
No
12a --
12b Yes
12c --

Eine Bewerbung für einen Wohnplatz in der University Student Accommodation sollte deshalb so schnell wie möglich abgeschickt werden, damit ihr die größtmögliche Chance auf einen Platz in der gewünschten Unterkunftskategorie habt. Bewerbungen für das kommende Wintersemester werden ab Anfang Juni entgegen genommen und bearbeitet. In der Regel erfolgt die Verteilung nach dem Verfahren: >>Wer zuerst kommt, der mahlt zuerst<<.

Wenn es Euch nichts ausmacht, mit Rauchern in einem Flat zu leben, dann kann das Eure Chance für einen gewünschten Platz erhöhen. Wir können folgende Flats empfehlen:

  1. Marris House - Nicht ganz so neu wie Windsor Terrace, dafür gleich neben der Sporthalle den und Squash Courts gelegen. Jedes Zimmer hat ein eigenes Waschbecken. Die Duschen sind ein wenig schwach, aber man kann ja die tollen Duschen in den Squash Courts benutzen. Fünf Minuten von der Uni.
  2. Windsor Terrace - Super neu und super schön. Viele Fehler, die noch bei Marris House gemacht worden sind, wurden hier vermieden. Die Robinson Library ist gleich um die Ecke. Die Uni ist nur zwei Minuten zu Fuß entfernt. Leider führt ein großer Motorway an den Häusern der Windsor Terrace vorbei. Die Lärmbelastung ist allerdings sehr gering. Sonst ausgestattet wie Marris House.
  3. Richardson Road Flats - Nicht so schön wie die obigen beiden und relativ alt. Duschen sind ok, allerdings haben die Zimmer kein Waschbecken. Dafür ist aber die Miete auch billiger.

Eine vollständige Auflistung aller Unterkünfte könnt ihr der University Accomodation Brochure entnehmen. Diese sollte ebenfalls bei Angelika vorrätig sein.

Der Wohnungsanmeldung sollten zwei Abziehaufkleber beigelegt werden, auf dem Eure komplette Adresse steht. Sie werden später dazu verwendet, Euch über den Erfolg Eurer Bewerbung zu unterrichten.

Die Benutzung von Anmeldeformularen der Vorjahre ist kein Problem. In der Regel werden die Mietpreise pro Jahr zwischen 40 und 60 Pence pro Tag erhöht.

3.3 Anmeldung für ein Individual Project

Englische Studenten wählen ihr Individual (Final or Third Year's) Project am Ende des zweiten Studienjahres im Juni aus. Damit ihr eine gleiche Chance habt, Euer Lieblingsprojekt zu bekommen, solltet ihr auch bald eine Wahl treffen und sie Chris Holt, dem Stage Three Coordinator, mailen. Schreibt Ihm auch, daß ihr Erasmus Studenten aus München seid. Eine vollständige Liste aller möglichen Projekte und eine kurze Beschreibung eines Individual Projects kann auf den folgenden Web Pages gefunden werden.

Wundert euch nicht, wenn ihr keine Antwort von Chris Holt bekommt, er nimmt es nicht immer mit allem so genau...

Zu den Betreuern ist nicht viel zu sagen. In der Regel kommt es auch auf die eigene Persönlichkeit an, wie man mit seinem Betreuer auskommt. Ein netter aufmerksamer Betreuer ist auf alle Fälle von Vorteil. Besonders empfehlen können wir:

Die folgenden Betreuer haben etwas weniger Zeit für ihre Studenten und sind nicht ganz so kommunikationsfreudig. Wir wollen mit der Auflistung Ihrer Namen kein Qualitätsurteil verbinden!

Am Ende des Sommersemesters wird eine einstündige ``Poster-Session'' veranstaltet, wofür ihr ein Wandplakat vorbereiten und für Fragen zur Verfügung stehen müßt. Dies betrifft Euch üblicherweise nur, wenn Ihr für zwei Semester in Newcastle seid (der Aufwand für diese Veranstaltung ist allerdings nicht sehr groß).

3.4 Wie kommt man am besten nach Newcastle?

Am problemlosesten ist es natürlich mit dem Flugzeug. Flüge nach London kosten für Studenten zwischen 300 und 350 DM. Von London aus könnt ihr dann für 15 bis 20 Pfund mit dem Bus nach Newcastle fahren. Die Alternative mit der Bahn zu fahren ist als Anreise nicht sinnvoll und recht teuer. Falls ihr vorhabt, in England öfter mal Bahn zu fahren, lohnt sich die Anschaffung einer Young Persons Railcard (16 Pfund, 30 % Ermäßigung, 1 Jahr gültig) jedoch schon (selbst ein Returnticket nach London + eine Railcard ist billiger als der normale Fahrpreis).

Der Flug nach Newcastle kostet zwischen 500 und 550 DM. Normalerweise habt ihr die Wahl zwischen den Fluggesellschaften SABENA (Belgien) und British Airways. SABENA ist in der Regel etwas billiger und landet zu einem kurzen Stop in Brüssel. Dafür ist sie aber weniger zuverlässig als die British Airways. (SABENA = Such A Bloody Experience, Never Again).

British Airways fliegt via London Heathrow nach Newcastle. Je nach Anschluß müßt ihr allerdings drei bis vier Stunden Wartezeit einrechnen. Bedenkt, daß ihr zur Zeit des Oktoberfestes fliegt und bucht deshalb frühzeitig.

Die folgenden Reisebüros können wir empfehlen. Council Travel hat dabei bisher immer noch den billigsten Flugpreis der anderen beiden unterboten. Generell empfiehlt es sich persönlich bei den Reisebüros vorbei zu gehen.

  1. Council Travel, Adalbertstr. 32, 80799 München, Tel. 39 50 22, Fax 39 70 04
  2. Getaway Travel, Leopoldstr. 67, 8 München, Tel. 39 40 43
  3. Travel Overland, Theresienstr. 66, 8 München, Tel. 28 08 50

Ihr solltet euren Flug so buchen, daß ihr möglichst vor oder spätestens zum 1. Oktober in Newcastle ankommt. Den Rückflug könnt ihr schon für den ersten Tag der Weihnachtsferien buchen.

Es gibt auch eine (Auto-)Fährverbindung der Linie Scandinavian Seaways von Hamburg nach Newcastle (Tip: Laßt euch von den Eltern mit dem Auto abholen :-)). Euer gesammeltes Klump (bis 50 Kg pro Person) läßt sich so wesentlich besser nach Hause schaffen. Wer jetzt mit dem Gedanken spielt, gleich das Auto mitzunehmen, der sei gewarnt: es lohnt sich nicht! In Newcastle ist alles zentral gelegen und Autos werden auch nicht selten geklaut.

Für eure Rückkehr nach Weihnachten empfiehlt es sich ein One-Way Ticket (MUC tex2html_wrap_inline684 NCL) im Studentenreisebüro Campus Travel in der Students' Union zu kaufen. Dabei müßt ihr in der Regel euer Ticket vorlegen, das euch nach Newcastle gebracht hat. Dieses gibt euch die Möglichkeit den Termin eurer endgültigen Rückkehr im Frühjahr oder im Sommer nach Deutschland offen zu lassen und ihn bei Bedarf kostenlos zu verschieben.

3.5 Finanzielle Angelegenheiten

Per Eurocheque- und Kredit-Karte (Mastercard oder Visa) kann aus nahezu jedem Geldautomat Geld abgehoben werden. Die beste Alternative ist allerdings ein deutsches Postsparbuch +3000. Einlagen über 3000 DM werden mit 4 Prozent verzinst und gleichzeitig ist das Abheben von Geld überall in Europa ohne Probleme auf nahezu jedem Postamt möglich. Das Postsparbuch ist sehr sicher, da erst bei der Vorlage des Postsparbuches, einer Ausweiskarte und eines Personalausweises Geld ausgezahlt wird. Der Umtauschkurs ist sehr gut und ist gut mit dem von Eurocheque- oder Kredit-Karte vergleichbar, ohne daß ein Prozent Auslandszuschlag oder eine Bearbeitungsgebühr von fünf bis zehn Mark bezahlt werden muß. Eine Kombination aus Postsparbuch und Eurocheque- oder Kredit-Karte (zur Sicherheit) ist eine gute Idee. Zum Beispiel kann die Student Accommodation per Eurocheque bezahlt werden, ohne das das Abhebelimit von 2000 DM pro Monat des Postsparbuches erreicht wird. Traveller Cheques sind absolut unpraktisch und selten werden gute Wechselkurse dafür bezahlt.

Eine gute Idee ist auch, ein Konto bei einer englischen Bank zu eröffnen. Kontos sind kostenlos, solange sie nicht überzogen werden. Dann werden allerdings sehr hohe Gebühren verlangt. Wenn man ein wenig mogelt und vorgibt, für mehrere Jahre in England zu bleiben, bekommt man ein Student Access Account mit Cheque Guarantee Card über 50 Pfund und ein Cheque Book. Die Cheque Guarantee Card ist Cashcard und so eine Art Eurochequekarte für englische Cheques zugleich. An den meisten Geldautomaten kann 24 Stunden nur durch die Eingabe der PIN Geld abgehoben werden. Cheques können bis zu einer Höhe von 50 Pfund ausgestellt und garantiert werden. Größere Summen werden nur akzeptiert, wenn die Ware erst nach dem Clearen des Cheques (4 bis 10 Tage) übergeben wird. Ist die Cheque Gurantee Card dem SWITCH oder DELTA System zugehörig, so kann mit ihr in nahezu allen Geschäften wie mit einer Kreditkarte bargeldlos nur durch Unterschrift bezahlt werden. Die Summe ist dabei unerheblich solange Euer Konto den entsprechenden Betrag aufweist.

In jedem Fall ist es möglich, kostenlos ein einfaches Currency Account (normales Konto) einzurichten. Man bekommt auch eine Cash-Card, sowie Cheques (praktisch zum Bezahlen der Miete!). Allerdings entfällt der Vorteil des Bargeldlosen Einkaufs wie mit SWITCH oder DELTA. Ein Tip von Gerhard: Barclays macht weniger Probleme als Lloyds (mehrere Leute in meiner Umgebung hatten Schwierigkeiten mit Lloyds). Ebenfalls problemlos ist die National Westminster Bank.

3.6 Sonstiges

Es empfiehlt sich die folgenden Dinge griffbereit im Handgepäck zu verstauen:


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Gerhard Müller, Fri May 23 22:30:11 CEST 1997