next up previous contents
Next: 5 Rückkehr aus Newcastle Up: Newcastle Survival Kit v2.0 Previous: 3 Vor der Abreise

4 Leben in Newcastle

4.1 Ankunft in Newcastle

Am Flughafen von Newcastle gibt es eine U-Bahn (Metro). Sie fährt alle 10 bis 15 Minuten und bringt Euch innerhalb von 25 Minuten für etwas mehr als ein Pfund zur Haltestelle Haymarket direkt an der Uni. Alternativ könnt ihr ein Taxi für ungefähr zwölf Pfund nehmen, was sich wegen des Gepäcks und der fehlenden Ortskenntnis bei der ersten Ankunft auf jeden Fall lohnt. Außerdem nimmt man ja übleicherweise zu zweit oder zu dritt ein Taxi und Teilt sich die Kosten.

Vom Newcastler Bahnhof könnt ihr ebenfalls mit der Metro zum Haymarket fahren.

Die Bushaltestelle Gallowgate, an der alle Überlandbusse ankommen, ist so nahe an der Uni, daß ihr sie bequem zu Fuß erreichen könnt.

4.2 Übernahme der Studentenunterkünfte

Die Schlüssel für die von Euch gewählte Unterkunft könnt ihr beim jeweils zuständigen Porter bekommen. Ihr müßt hierzu Euer Tenancy Agreement vorlegen. Die Rezeptionen in den Halls of Residence sind sieben Tage 24 Stunden besetzt. Anders ist es bei den University Flats. Die zuständigen Porter haben von 8.30 bis 12.00 und von 15.00 bis 17.30 wochentags geöffnet. Am Wochenende ist nur Samstag Vormittag geöffnet. Am letzten Wochenende vor Semesterbeginn haben die Porter in der Regel samstags und sonntags bis 17.30 geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten könnt ihr den Schlüssel nur bekommen, wenn ihr es vorher brieflich vereinbart habt.

Rechnungen über die Zimmermiete bekommt ihr in den ersten vier Wochen per Post zugesandt. In der Regel müssen diese recht bald im Bursar's Office bezahlt werden. Allerdings hat der Schatzmeister etwas gewöhnungsbedürftige Öffnungszeiten.

4.3 Das Englische Tutorensystem

Das Tutorensystem an einer britischen Universität ist sehr persönlich. Jeder Student hat seinen eigenen Tutor, der ihn während seiner ganzen Studienzeit begleitet und berät. Die Hauptaufgaben des Tutors bestehen darin, sicherzustellen, daß ihr Eure Exams besteht und damit ein möglichst gutes Degree bekommt. Aber auch für alle anderen Fragen und Probleme ist Euer Tutor zuständig. Euer Tutor ist immer die erste Anlaufstelle für alle Probleme, die mit dem Studium verknüpft sind. Aber auch bei persönlichen Problemen (Krankheit oder finanzielle Schwierigkeiten) ist es ratsam, Euren Tutor zu konsultieren. Liegt nichts besonderes an, so empfiehlt es sich, seinen Tutor etwa alle drei bis vier Wochen einmal zu besuchen, um ihn über den Fortgang Eurer Arbeit zu unterrichten und ein wenig mit ihm zu ratschen. Pflicht ist allerdings nur zu Semesterstart und -ende. Welchem Tutor ihr zugeordnet worden seid, könnt ihr am Aushang im 8. Stock des Claremont Towers in Erfahrung bringen, oder ihr erfahrt ihn von Chris Phillips, den ihr eh nach eurer Ankunft als ersten Aufsuchen solltet.

4.4 Kurswahl und Registrierung an der Uni

Die Auswahl der Vorlesungen sollte von Euch in den ersten Tagen des Semesters getroffen und mit Eurem Tutor besprochen werden. Anschließend müßt ihr Eure Wahl registrieren lassen, was üblicherweise in der Einführungswoche in The Rack (Daysh Building) durchgeführt wird.

Da ihr dort als Studenten des dritten Jahres angesehen werdet, solltet ihr versuchen, überwiegend Vorlesungen aus dem Angebot des dritten Jahres auszuwählen. Es ist aber durchaus auch möglich, und bei Interesse auch ratsam, Vorlesungen aus den Angeboten des zweiten Jahres und den MSC Kursen zu wählen.

Das Vorlesungsangebot für das dritte Jahr kann auf den folgenden Web Pages abgefragt werden:

In der Computing Science Fachbereichsbibliothek (Claremont Tower, 9. Stock) könnt ihr die Präsenzexemplare der Student Handbooks aller Jahre und der MSC Kurse finden. Sie enthalten eine detaillierte Beschreibung aller angebotenen Vorlesungen und der dazugehörigen notwendigen Vorkenntnisse. Insgesamt hatten wir den Eindruck, daß alle Vorlesungen, auch die der MSC Kurse, ohne Probleme besucht werden können.

Zur Auswahl der Vorlesungen und des Individual Projects stehen Euch 12 Modules (8 bei einem halben Jahr) zur Verfügung. Jede belegte Vorlesung verbraucht ein Module, das Individual Project drei. Ihr solltet versuchen die Modules möglichst gleichmäßig auf die Semester zu verteilen. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch das Individual Project im zweiten Semester ist es sehr sinnvoll, im ersten Semester fünf Vorlesungen und im zweiten Semester vier Vorlesungen zu besuchen. Eine Aufteilung von sechs zu drei, oder umgekehrt, ist nicht zu empfehlen und stellt den glatten Selbstmord dar!

Innerhalb der ersten zwei Semesterwochen ist eine Umwahl der Vorlesungen und des Individual Projects jederzeit möglich. Eine Umwahl muß nur mit den zuständigen Betreuern und Eurem Tutor abgesprochen werden.

Es ist auch möglich Vorlesungen aus anderen Studiengängen zu hören. Einzige Voraussetzung hierfür ist, daß sie sich nicht mit Eurem Stundenplan überschneiden. Wir hatten versucht, ein anatomisches Praktikum in der Medical School zu belegen. Theoretisch wäre es auch möglich gewesen, aber aufgrund des Umfanges und der vielen Überschneidungen mit den Computing Science Vorlesungen wurde uns massiv davon abgeraten. Später stellte sich dann heraus, daß dies, aufgrund der hohen Arbeitsbelastung durch die Coursework, auch sehr sinnvoll war. Möglich und sinnvoller ist die Wahl von Vorlesungen aus anderen Departments im zweiten Semester. Ihr habt dann genügend Vorbereitungszeit, um Stundenpläne abzuklären, und außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für Konflikte geringer, da ihr üblicherweise nur vier Vorlesungen hört.

Nachdem Eure Vorlesungswahl vom Department of Computing Science registriert worden ist, könnt ihr weiter in den Ball Room, über der Refectory (Mensa), gehen. Dort werdet ihr endgültig als Studenten zugelassen und bekommt Eure Student Union Card (Paßphotos erforderlich!), welche als Studentenausweis gilt. Für die endgültige Zulassung müßt ihr den Letter of Acceptance des Admission Offices (in dem vermerkt ist, daß keine Tuition Fees bezahlt werden müssen) und ein Formblatt mit Euren Daten, welches ihr von Eurem Tutor bekommen habt, vorlegen.

Die Student Union Card schließlich öffnet Euch Tor und Tür für alle Universitätseinrichtungen. ihr könnt nun eine Library Card für die Robinson Library, einen Benutzerausweis für das Language Center und Rechnerzugänge für die UCS und Computing Science Maschinen bekommen.

4.5 Bachelor of Science

ihr studiert nun im dritten Jahr des Studienganges Computing Science. Allen Studenten, wobei die ERASMUS Studenten ausgenommen sind, wird hinterher als Degree (Abschluß) der Bachelor of Science (BSC) verliehen.

Es wäre gut wenn ihr bei dem zweiten oder dritten Treffen Eures Tutors fragen würdet welche Voraussetzungen ihr erfüllen müßt, um einen BSC zu bekommen. Bietet dabei ruhig an, daß ihr auch University Fees bezahlen würdet (diese würdet ihr wahrscheinlich sogar von der EU erstattet bekommen). Wenn ihr hartnäckig genug bleibt und eventuell auch mal bei den zuständigen Stellen direkt nachfragt, könnte sich vielleicht auch die Chance ergeben, einen englischen Abschluß zu bekommen. Auf alle Fälle würde die University of Newcastle dafür sensibilisiert werden, daß dafür ein Bedarf vorhanden ist. Effektiv kostet es die Uni ja nichts, ein Papier auszustellen, auf dem ein Name, eine Klassifikation, Computing Science und Bachelor of Science darauf steht. Leider erwies sich dieses Vorhaben bisher (Thorsten und Max) als völlig aussichtslos, da die meisten Tutoren auf dem Standpunkt stehen, daß nur für die vollen drei Jahre Studium (inkl. Prüfungen) ein Degree zu erhalten ist, aber vielleicht habt ihr ja mehr Glück. Viel Erfolg und nicht locker lassen!

4.6 Die Aufteilung des akademischen Jahres

Das akademische Jahr in Newcastle teilt sich in zwei Semester und beginnt mit dem ersten Oktober. Die unten folgende schematische Aufteilung wird dabei angestrebt.

Semester Wochen Bedeutung
WS (1.) 1 Woche Introduction week
WS (1.) 9 Wochen Teaching weeks
WS (1.) 4 Wochen Christmas vacation
WS (1.) 3 Wochen Teaching weeks
WS (1.) 2 Wochen Assessment weeks
SS (2.) 6 - 7 Wochen Teaching weeks
SS (2.) 3 Wochen Easter vacation
SS (2.) 4 - 5 Wochen Teaching weeks
SS (2.) 2 - 4 Wochen Assessment weeks

Beide Semester sollten eigentlich zwölf Teaching Weeks haben, wobei dieses im zweiten Semester nicht immer möglich ist. So kann das zweite Semester auch nur aus zehn Wochen bestehen. Die Lage der Osterferien ist ebenfalls nicht so sicher und vom Datum des Osterfestes abhängig. Auf alle Fälle sollte der Termin der Osterferien zu Beginn des ersten Semesters feststehen. Die Osterferien stehen in der Regel ganz unter dem Zeichen der Individual Projects. An Erholung ist nicht zu denken! Der Abgabetermin für das Individual Project liegt zwischen dem fünften und zwölftem Mai, also kurz nach den Osterferien. Die Assessment Period des zweiten Semesters ist eher kürzer als länger, und so kann es leicht passieren, daß das zweite Semester schon zu Beginn des Monats Juni endet. Danach kommt nur noch die Präsentation Eures Projektes und alle Arbeit ist endlich vollendet ...

4.7 Krankenversicherung und Arztbesuche

Während Eurer Zeit in den UK seid ihr als EU Bürger automatisch in der allgemeinen britischen Krankenkasse (NHS, National Health Service) versichert. Das heißt, ihr müßt weder eine Zusatzversicherung in Deutschland abschließen, noch Krankenversicherungsbeiträge in Großbritannien zahlen. Trotzdem ist natürlich zu hoffen, daß ihr in Eurer Zeit in Newcastle nicht krank werdet. Es ist so ziemlich das unangenehmste was einem passieren kann.

Trotz der NHS empfiehlt es sich mal mit der eigenen Krankenversicherung in Deutschland zu telefonieren, und nach möglichen Versicherungsleistungen bzw. Problemen bei Krankheit in Großbritannien zu fragen.

Leider deckt der NHS keinen Zahnersatz ab. Jedoch sind in Großbritannien die Zahnarztrechnungen auch nicht so teuer wie bei uns. In der Regel wird nur billiges Füllungsmaterial, wie beispielsweise Amalgam, verwendet. Daher empfiehlt es sich vor einem Aufenthalt in Newcastle und eventuell über Weihnachten noch einmal in Deutschland zum Zahnarzt zu gehen (Bonusheft nicht vergessen ;-).

Zusammen mit dem Letter of Acceptance bekommt ihr ein Info-Paket über die University of Newcastle geschickt. In ihm befindet sich ein Formblatt zur Anmeldung im University Medical Center. Gleichzeitig bekommt ihr einen Free Health Check angeboten. Das Formblatt solltet ihr unbedingt ausfüllen und einschicken. Um den Free Health Check durchführen zu lassen, solltet ihr in den ersten Tagen des Semesters zum University Medical Center (Ecke Claremont Road und Barras Bridge) gehen. ihr werdet dort kurz auf Herz und Nieren geprüft, bekommt eine kostenlose Grippeimpfung (Impfpaß nicht vergessen) und bekommt anschließend Eure NHS Karte per Post zugesandt. Es empfiehlt sich wirklich diesen Health Check durchführen zu lassen. Solltet ihr irgendwann einmal krank werden, kann Euch aus verwaltungstechnischem Gründen erst richtig geholfen werden, wenn der Health Check durchgeführt worden ist.

Wenn ihr nun krank werdet, oder auch nur das Gefühl habt, so solltet ihr sofort einen Termin im University Medical Center ausmachen. In der Regel sind die Termine der nächsten zwei Tage immer ausgebucht. Notfälle, die sofort behandelt werden, gibt es nicht! Verschleppt also nichts!

4.8 Language Center

Das Language Center bietet kostenlose Englischtests, Englischkurse und eine Bibliothek mit Kassetten und Videobändern an. Damit ihr an einem Englischkurs teilnehmen könnt, müßt ihr zuerst einen Test machen. Diese Tests werden in den ersten Semestertagen täglich, später einmal pro Woche angeboten. Getestet wird sowohl das geschriebene Englisch als auch das Hörverständnis. ihr könnt dann zwischen grammar-, writing- und pronounciation- classes wählen. Die Einstufung in die Schwierigkeitsstufen eins, zwei oder drei wird aufgrund der erzielten Noten bei dem Englischtest vorgenommen.

Besonders interessant ist es, sich nach dem Test eine Bescheinigung über die erzielten Noten ausstellen zu lassen. Diese könnt ihr im Sekretariat des Languages Centers (3. Stock) bekommen, wo ihr auch die Ergebnisse des Tests erfahren könnt. Wenn ihr darum bittet, werden Eure erzielten Noten auch in die Notenskalen der TOEFL und IELTS Englischtests umgerechnet und in die Bescheinigung mitaufgenommen. Beispielsweise benötigt man im TOEFL Test 550 Punkte, um an einer amerikanischen Universität studieren zu dürfen.

4.9 Physical Education Center

Das PE Center bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zu sportlicher Betätigung. Ist man einmal Mitglied, kann man nahezu alle Anlagen kostenlos benutzen und an den verschiedensten Sportarten teilzunehmen.

Die Anmeldung erfolgt an der Rezeption des PE Centers im Gebäude neben der Students' Union. ihr müßt hierfür ein Anmeldeformular ausfüllen und zehn Pfund bezahlen, sowie Paßbilder parat haben.

Mit Eurer Membership Card könnt ihr dann jederzeit einen Squash Court in der Sqaush Halle oder einen Football oder Badminton Pitch in der Sporthalle an der Richardson Road buchen. Kraftmaschinen stehen im PE Center zur Benutzung bereit. Über alle Sportgruppen des PE Centers informiert ihr Euch am besten auf Level six der Students' Union. Dort hängt für jede Sportart ein Schwarzes Brett auf denen die neuesten Infos und Treffen (Pub Crawls) bekanntgegeben werden.

4.10 Computer

Damit ihr die zahlreichen Computer die über den ganzen Campus herum verteilt stehen, auch benutzen könnt, müßt ihr Euch zuerst entsprechende Accounts besorgen. Alle Maschinen gehören entweder dem UCS (University Computing Service) oder dem Department of Computing Science. Die UCS Maschinen sind allen Studenten zugänglich, die des Computing Science Departments nur den Computing Science Studenten. Für Eure Arbeit ist es wichtig, daß ihr über Logins auf den Maschinen beider Anbieter verfügt.

Der UCS besitzt PCs, HPs und Macs. An den PCs und HPs (vielleicht mittlerweile auch Macs) ist eine Selbstregistrierung möglich. ihr müßt nur Euren Namen, Euer Password und die Nummer Eurer Student Union Card eingeben und vom nächsten Tag an habt ihr Zugang zum Netzwerk. Um andere Accounts (evtl. Macs) zu erhalten, müßt ihr einen Antrag im UCS Office (Erdgeschoß Clarement Tower) ausfüllen. Dieser wird dann innerhalb einer Woche bearbeitet. Den Loginnamen und das erste Password bekommt ihr in einem Brief mitgeteilt.

Die Computer in The Mill (6. Stock, Claremont Bridge) und in The Rack (1. Stock, Daysh Building) sowie die Multiprozessorsysteme Newton und Bowes gehören dem Department of Computing Science. ihr bekommt Accounts, auf allen Systemen wenn ihr Mr. Chris Ritson, im 6. Stock auf der Claremont Bridge, aufsucht. Ihm müßt ihr nur eure Student Union Card vorlegen und dann werden die Accounts sofort eingerichtet. Chris Ritson ist übrigens eine sehr hilfsbereite Anlaufstelle für alle Probleme mit den Computing Science Rechnern.

4.11 Reiseführer und Karten

Als Reiseführer für Großbritannien würden wir Euch den Great Britain Guide von Lonely Planet empfehlen. Er enthält sehr viele Infos über preiswerte Unterkünfte im ganzen Land wie auch eine Beschreibung aller Fernwanderwege und aller Sehenswürdigkeiten. Die Lonely Planet Guides werden alle ein bis zwei Jahre neu überarbeitet und aufgelegt, und sind deshalb sehr aktuell. Weitere gute Guides sind die Baedeker (besonders in kultureller Hinsicht) und die Polyglott Führer (wegen ihrer Kürze in Prägnanz).

Gewarnt sei vor den Let's Go Guides. Diese aus Amerika kommenden Guides sind sehr schlampig zusammengestellt und unvollständig. Offiziell werden die Let's Go Guides zwar sogar jedes Jahr neu überarbeitet und aufgelegt, was man bei der Fülle an falschen und veralteten Informationen nicht ganz glauben kann.

Eine gute Karte von Newcastle ist die Premier Map Newcastle upon Tyne. Sie ist wie ein Falk Plan aufgebaut und deckt den ganzen Bereich vom Metrocenter bis hin zur Tynemündung in Tynemouth ab.

Als Großbritannien Karte ist der AA Road Atlas des jeweiligen Jahres zu empfehlen. Dieser sehr detaillierte und genaue Atlas kann bei diversen Discount Book Stores für 2 Pfund gekauft werden. In ihm sind neben allen Straßen und Städten Großbritanniens auch alle Sehenswürdigkeiten und Fernwanderwege eingezeichnet.

Als detaillierte Wanderkarten sind die Ordnance Survey Maps im Maßstab von 1:50.000 zu empfehlen.

4.12 Kulturelles

Newcastle bietet eine Vielzahl von kulturellen Möglichkeiten. Dabei sind die drei Theater The Playhouse, The Gulbenkian und The Theatre Royal besonders zu empfehlen. Alle drei verkaufen an Studenten bis zu 50 Prozent ermäßigte Eintrittskarten.

Ins Kino gehen ist in Newcastle als Student ganz besonders billig. Wenn ihr mal ein richtig großes englisches Kino für 1500 Leute erleben wollt, müßt ihr unbedingt ins ODEON 1 gehen. Etwas moderner aber auch 50 Pence teurer ist der Warner Brothers Cinema Complex. Wer lieber besonders gute Filme oder Klassiker sieht ist mit dem Tyneside Cinema (gegenüber vom ODEON) gut beraten.

Eng mit der Geschichte von Northumberland und Cumbria ist der Hadrian's Wall verknüpft. Diese 120 Kilometer lange Steinmauer wurde von dem Römern unter Kaiser Hadrian um 122 nach Christus erbaut. Die Mauer beginnt in Newcastle (Wallsend) und endet an der Westküste bei Bowness-on-Solway. Dabei passiert sie besonders schöne Landstriche und lädt zu schönen Wanderungen ein. Von Steel Rigg aus läßt sich ein besonders schön gelegenes und gut erhaltenes Mauerstück erwandern. Wenn ihr an Ausgrabungen und Funden aus der Römerzeit interessiert seid, wären Euch die Forts Vindolanda und Housestead zu empfehlen.

Newcastle hat eine Vielzahl von Museen. Im Newcastle Discovery Museum könnt ihr die Geschichte Newcastles des letzten Jahrhunderts kennenlernen. Im Museum of Antiques, auf dem Uni Campus, befinden sich Ausgrabungsfunde aus der Römerzeit und ein riesiges Modell des Hardian's Walls. Beide Museen sind kostenlos.

Newcastle selbst bietet einige sehenswerte Gebäude, wie beispielsweise den Castle-Keep (Urheber des Stadtnamens) und die Kathedrale.

In Großbritannien können eine Vielzahl von Burgen, Herrenhäusern, Abbeys und Priorys angesehen werden. Viele dieser Sites befinden sich in der Obhut des National Trusts, der in der Regel mit einem Eintrittsgeld um die 4 Pfund kräftig zulangt. Deshalb empfiehlt es sich gleich bei ersten Besichtigung eines National Trust Sites eine Jahresmitgliedschaft für ungefähr 20 Pfund zu erwerben. Durch die Mitgliedskarte erhaltet ihr bei allen Sites freien Eintritt. Die anfänglich recht teuer aussehenden 20 Pfund rentieren sich schnell, da ihr über das ganze Jahr verteilt sicher viele NT Sites besuchen werdet.

In der Freizeit lohnt es sich auf jeden Fall, einmal einen Abstecher nach Durham zu machen, einer alten Universitäts- und Bischofsstadt mit einer sehenswerten Kathedrale.

Weitere sehr interessante Plätze und Städte um Newcastle sind Whitley Bay, Annwick, York, Fountains Abbey, Barnard Castle, High Force, Carlisle, Bamburgh, Lindisfarne Island, Edinburgh, Glasgow und die Insel Iona. In Fort William kann man sogar Skifahren gehen.

Für billiges Reisen in England lohnt es sich immer, einen Blick auf den Busfahrplan zu werfen. Die meisten Städte werden von National Express angefahren, und nach London gibt es auch Direktverbindungen (Blueline) die wesentlich weniger kosten als die Bahn.

4.13 Societies

Recht beliebt, besonders von Austauschstudenten, ist die International Students Society. Diese organisieren viele Ausflüge und treffen sich wöchentlich in der Student Union. Hier ist es ein leichtes, neue Leute aus aller Welt kennenzulernen.

Schnellen Anschluß an Britische und Ausländische Studenten findet man auch in der Christian Union. Sie trifft sich jeden Freitag um 19.30 Uhr in der Refectory der Medical School.

Wer auf der Suche nach einer lebendigen christlichen Gemeinde ist, sollte mal die Jesmond Parish (5 Minuten von den Flats der Windsor Terrace aus, durch eine Fußgängerunterführung unter der Autobahn) ausprobieren. Der sonntägliche Morgengottesdienst findet um 10.45 Uhr statt. Wesentlich interessanter und mehr auf Jugendliche zugeschnitten ist ein abendlicher informeller Gottesdienst um 18.30 Uhr.

Wanderbegeisterten wäre die Fellwalking-Society zu empfehlen. Sie unternimmt nahezu jedes Wochenende Tageswanderungen oder Wochenendtouren in den Lake-District oder nach Schottland. Dadurch kann man viele Briten in Newcastle kennenlernen.

4.14 Einkaufen

Einkaufen ist in Newcastle sehr gut möglich. Die riesigen Shopping Center Eldon Square im Stadtzentrum und das Metrocenter in Gateshead (Dunston) lassen vergessen, daß Newcastle eher eine industrielle Vergangenheit hat.

Lebensmittel kauft man am billigsten bei TESCO und Safeway ein. Leider sind beide evtl. nur mit dem Auto eines Freundes zu erreichen. Billigster Supermarkt in der Innenstadt ist der CoOp in der Newgate Street. Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag 8am bis 8pm! Frisches Obst und Gemüse bekommt man recht preisgünstig im Grainger und im Green Market an der Clayton Street.

Falls ihr in Windsor Terrace wohnt, könnt ihr mit der Metro schnell von Jesmond nach West Jesmond fahren (eine Station). Ein kleiner TESCO-Supermarkt ist in unmittelbarer Nähe dieser Haltestelle (fragt einfach jemanden, wenn ihr ihn nicht sofort entdeckt).

4.15 Waschen

Bei den Richardson Road Flats gibt es eine Laundry mit acht Waschmaschinen und vier Trocknern. Washing und Drying Tokens könnt ihr beim Porter kaufen. Allerdings bekommt ihr nie mehr als bis zu einer Gesamtsumme von maximal zwei Pfund verkauft. Scheine werden aus unerklärlichen Gründen nicht angenommen.

Windsor Terrace und St. Mary's College haben eigene Waschräume. Hier sind keine Tokens von nöten, sondern 50 p-Münzen für die Waschmaschine und 20 p für den Trockner. Leider gibt es nirgends Trockenräume, daher empfiehlt es sich, einen kleinen zusammenklappbaren Trockenständer für's Zimmer (z.B. bei CoOp im untersten Stock oder bei Argos im Eldon Square) zu erwerben.

4.16 Pubs und Essen

Pubs zu empfehlen ist natürlich recht schwierig, da Geschmäcker sich ja bekanntlich unterscheiden. Zwei Pubs die uns im Laufe des Jahres ganz besonders ans Herz gewachsen sind die North Terrace (wegen seiner Nähe zu Marris House) und das Bier Rex zwischen der Robinson Library und dem Civic Center.

Wer gerne einmal ``einheimische'' Biere (Ales) genießen, dem sei Tap & Spile in der Nähe des Monuments (200 m) ans Herz gelegt. Es gibt auch zahlreiche Irish Pubs und Jazz Clubs in der Nähe der Central Station, geht doch mal auf Entdeckungs-Pub-Crawls!

Zu unseren Stammlokalen zählten neben der University Refectory für das Mittagessen die Pizzeria Gian Franco in der Leazes Park Road. Habt ihr in München schon mal Pizza oder Pasta für nur 2.95 gegessen. Der Preis ist natürlich in Pfund, aber selbst dann ist es noch superbillig. Denkt daran beim zahlen Eure Student Union Card vorzuzeigen, um in den Genuß dieses Student Discounts zu kommen.

Sehr zu empfehlen sind auch die chinesischen Schnellrestaurants in der St. Andrews und Stowell Street zu empfehlen. Gute indische Curry Restaurants finden sich überall in der Stadt. Viele Inder bieten vor 19.00 Uhr ein vier Gänge Menü für sechs Pfund an.


next up previous contents
Next: 5 Rückkehr aus Newcastle Up: Newcastle Survival Kit v2.0 Previous: 3 Vor der Abreise

Gerhard Müller, Fri May 23 22:30:11 CEST 1997