next up previous contents
Next: A Vorlesungen Up: Newcastle Survival Kit v2.0 Previous: 4 Leben in Newcastle

5 Rückkehr aus Newcastle

5.1 Bitte für Angelika und die Studenten des nächsten Jahres mitbringen

Für die Austauschstudenten des nächsten Jahres wäre es toll, wenn ihr Folgendes zu den Weihnachtsferien mitbringen und bei Angelika abgeben könntet:

5.2 Rückmeldung an der TU

Im Gegensatz zur Beurlaubungsprozedur ist die Rückmeldung von der Beurlaubung eher einfach. ihr müßt nur jemanden beauftragen, Euch für Euer nächstes Semester an der TU rückzumelden. Wenn ihr also für ein ganzes Jahr nach Newcastle geht, ist das das Wintersemester, das auf Euren Newcastle Aufenthalt folgt.

Bevor ihr dann Newcastle verlaßt, solltet ihr Euren Tutor noch um eine Exmatrikulationsbescheinigung (informell) bitten, die ihr dann nach Eurer Rückkehr nach München in der Registratur bei Herrn Bachmann abgebt.

5.3 Anerkennung von Leistungen an der TU

Damit Eure Leistungen aus Newcastle an der TU anerkannt werden können, müßt ihr für jede besuchte Vorlesung eine Bestätigung mitbringen. Aus ihr sollten Eure Noten in Exam und Coursework, sowie auch die Art der Coursework hervorgehen. Die Dozenten in Newcastle sind schon darauf eingestellt, so daß ihr die Bestätigung von Eurem Tutor, der sich dann an die jeweiligen Dozenten wendet, erhalten könnt. Im Problemfall hilft Chris Phillips gerne. Bisher sind die unten folgenden Vorlesungskombinationen an der TU anerkannt worden.

Anerkannte Fächerkombinationen für Technische Informatik Name
Modelling und Simulation Andrea, Markus
Thorsten, Max
Operating Systems und Distributed Systems Monica, Gerhard
Operating Systems und Modelling Claudia
Anerkannte Fächerkombinationen für Praktische Informatik Name
Graphics und VLSI-Design Andrea, Markus
Graphics und Applications of Atificial Intelligence Monica
Graphics und Neural Networks Claudia
Graphics und Parallel Computation Gerhard, Max
Parallel Computation und Applications of Artificial Intelligence Thorsten

Für Euren weiteren Werdegang kann es interessant sein, eine Zusammenfassung aller besuchten Vorlesungen und erzielten Noten zu haben. Eine derartige Zusammenstellung mit Klassifikation eines Degrees, welches ihr bei einem ordnungsgemäßem (vollem) Studium erhalten hättet, kann Euch euer Tutor auf Wunsch ausstellen.

Zum Abschluß des Jahres erhaltet ihr auch noch eine ERASMUS Studienbescheinigung über die Zeit, die ihr in Newcastle studiert habt.

Zur Anerkennung in München müßt ihr einen Antrag schreiben und ihn zusammen mit allen Bestätigungen und Ausdrucken von Coursework bei Herrn Eickel (S 3222, Tel. 21 05 - 82 61) abgeben. Es empfiehlt sich ihm einen Ordner mit allen Unterlagen persönlich in die Hand zu drücken. Ein Beispiel für einen solchen Antrag findet Ihr im Anhang.

Um den Antrag ein wenig zu beschleunigen solltet ihr Angelika bitten, Herrn Eickel zu bestätigen das der Antrag von ihr geprüft worden ist und befürwortet wird. Dieses kann entweder brieflich, per email oder Telefon erfolgen.

Ein paar Wochen später erhaltet ihr dann einen Brief in dem steht, daß eurem Antrag stattgegeben wurde. Dieser Brief gilt als Schein für die in ihm vermerkten Leistungen und sollte bei der Anmeldung auf die DHP mit abgegeben werden.


next up previous contents
Next: A Vorlesungen Up: Newcastle Survival Kit v2.0 Previous: 4 Leben in Newcastle

Gerhard Müller, Fri May 23 22:30:11 CEST 1997